Rum

Barcelo Gran Anejo
Dieser Barcelo Rum ist ähnlich dem Barcelo Imperial, besitzt jedoch nicht so ein starkes Aroma. Dieser goldener Rum, der sich vorallem zum pur trinken eignet, ist mindestens 4 Jahre in Eichenfässern gereift. Sein Aroma ist weich und fein würzig. Beim Rum-Fest "Caribbean Week 2000" gewann dieser Rum in der Premium-Rum Kategorie den Silver Award.
Der typisch weiche Geschmack des Rums dieser Region entsteht durch das in der Dominikanischen Republik angewendete Destillationsverfahren. Um unerwünschte Aromen vom Rum zu trennen, werden verschiedene Destillate mit verschiedenen Temperaturen in mehreren Türmen aufgefangen. Dieses Verfahren wird auch colum-stills genannt.
1930 begann die Erfolgsgeschichte der Gesellschaft Barcelo & Co mit der Gründung in Santo Domingo durch die Spanier Julián und Andrés Barcelo. Nach einem Hurrican, bei dem große Teile des Unternehmens verwüstet wurden, verließ Andrés die Dominikanische Republik, sein Bruder blieb in Santo Domingo und baute die zerstörten Gebäude wieder auf. Seitdem wird die Kunst der Rumherstellung von Generation zu Generation weitergegeben. 1992 wurde das Unternehmen modernisiert. Durch den Einsatz neuer Technologien stieg die Rum-Produktion auf mehr als 50.000 Liter täglich.
Dominikanische Republik